Bei Abschreibungen gelten Wahlrechte

 

 

Die Anschaffungskosten für die Praxis- und Büroeinrichtung, aber auch für Röntgengeräte und andere medizinische Geräte der Praxis wirken sich steuerlich nur im Rahmen der jährlichen Absetzung für Abnutzung (AfA) aus. Die betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauern für Wirtschaftsgüter hat die Finanzverwaltung in AfA-Tabellen zusammengefasst. Wird ein Wirtschaftsgut im Laufe des Jahres angeschafft, darf auch nur noch zeitanteilig für die verbleibenden Monate abgeschrieben werden. Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten von bis zu 410 Euro, sog. geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG), kann der Heilberufler jedoch im Jahr der Anschaffung sofort in voller Höhe abschreiben, selbst wenn das Wirtschaftsgut erst am 31. Dezember erworben wird.


Statt der Sofortabschreibung der GWG kann der Heilberufler auch die Sammelpostenabschreibung wählen. Hier werden nur Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten von bis zu 150 Euro sofort abgeschrieben. Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten von mehr als 150 Euro und maximal 1.000 Euro werden in einen Sammelposten eingestellt und über fünf Jahre abgeschrieben. Das Wahlrecht ist zwar für alle GWG eines Jahres einheitlich auszuüben. Es kann aber für jedes Jahr neu entschieden werden.


Die Sammelpostenabschreibung kann vorteilhaft sein, wenn möglichst viel abgeschrieben werden soll und die Nutzungsdauer der angeschafften Wirtschaftsgüter mehr als fünf Jahre beträgt. Bei Büro- und Praxiseinrichtung mit einer Nutzungsdauer von zehn Jahren kann die Abschreibungsdauer dadurch auf fünf Jahre verkürzt werden. Bei der Anschaffung eines Laptops ist dagegen die Abschreibung über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von drei Jahren sinnvoller und die Sammelpostenabschreibung nicht empfehlenswert.

(Stand: 29.03.2017)

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